Wer eine Buchenhecke pflanzen möchte, sollte wissen, was zu tun ist, um sie in Schuss zu halten. Dieser Artikel behandelt das Pflanzen von Buchenhecken, den Anbau von Pflanzen mit nackten Wurzeln und das Beschneiden. Unabhängig von der Methode, die Sie verwenden, wird das Endergebnis eine wunderschön gepflegte Buchenhecke sein, die Ihre Landschaft aufwerten wird. Hier sind einige Tipps zum Beschneiden einer Buchenhecke.
Anbau einer Buchenhecke aus einer wurzelnackten Pflanze
Wenn Sie auf Ihrem Grundstück eine Buchenhecke anbauen möchten, können Sie dies aus einer wurzelnackten Pflanze tun. Wenn Sie eine Buchenhecke aus einer wurzelnackten Pflanze pflanzen, ist es wichtig sicherzustellen, dass sie viel Wasser erhält. Eine junge Pflanze kann leicht gestresst werden und sogar sterben, bevor sie ausreichend gewachsen ist. Daher sollten Sie in den ersten zwei Jahren genau auf den Wasserbedarf achten, um dies zu verhindern. Gießen Sie die Wurzeln, wenn der Boden um die Basis der Pflanze herum trocken ist. Achten Sie in heißen, trockenen Sommern besonders auf den Wasserbedarf, damit die Pflanzen gut wachsen.
Beschneiden einer Buchenhecke
Buchenhecken wachsen schnell etwa 30 bis 60 Zentimeter pro Jahr. Das bedeutet, dass sie regelmäßig beschnitten werden müssen. Um die gewünschte Form zu erhalten, schneiden Sie Ihre Buchenhecken im Spätsommer oder Frühherbst. Warten Sie mit dem Beschneiden, bis das neue Wachstum mindestens 20 Zentimeter erreicht hat. Dies fördert das Wachstum und die Fülle der Hecke im Laufe der Zeit. Es ist jedoch auch wichtig, neue Pflanzen zu schneiden, sobald sie umgepflanzt werden.
Bodenanforderungen für die Pflanzung einer Buchenhecke
Die beste Pflanzzeit für eine Buchenhecke ist der Spätherbst oder Frühwinter. Dies liegt daran, dass die Pflanzen während der kalten Wintermonate ruhen, was sie zu einer perfekten Wahl für eine Umpflanzung macht. Darüber hinaus ist die Bodentemperatur warm und es ist einfach für die Wurzeln, sich lange vor dem Frühling zu entwickeln und zu etablieren. Die zeitige Frühjahrspflanzung kommt auch der neuen Hecke zugute.